Christian

Seit wann machst du GND-Touren?
- Meine Karriere hier ist so alt wie der GND selbst und Ricola. 2006 wurde diese Leidenschaft aus der Taufe gehoben.

Mit wem möchtest du gerne mal ein Bier trinken?
- Mit dem AlpenExpress-Team. Aber Radler schmeckt ja auch schon ganz passabel.

Wem möchtest du gerne mal eine Torte ins Gesicht schmeissen?
- Um ehrlich zu sein, würde ich eine Torte lieber essen.

Was beruhigt dich beim Fahren am meisten?
- Das bedarf doch keiner Frage. Eine volle KrimsKrams-Tüte und der Tag ist dein Freund.

Was genau ist deine Aufgabe im Team?
- Traditionell wäge ich alle Optionen ab und lege diese praktisch aufbereitet dem Team dar, so dass eine objektive Entscheidung in meinem Sinne gefällt werden kann. Um den Abenteuercharakter der Tour zu bewahren, provoziere ich auch gerne mal Streit mit lokalen Hoteliers (nicht Pensionswirten!!!)

Angenommen, bei eurer Ankunft auf der Turracher Höhe dürftest du mit der Originalband einen Song performen, welchen?
- Ganz klar: Oasis mit 'Hello', das hattet ich zufällig auch bei meiner Ankunft dort im Ohr. Aber das ist eher unrealistisch, weil sich Oasis sicherlich einen Tag vorher wieder getrennt hätten.

Was empfiehlst du potentiellen Nachahmern dieser Tour?
- Besucht auf jeden Fall Klagenfurt! Diese Stadt ist voller sprießendem Effet und bietet Charme für jeden Weltmenschen.

Welchen Express wünschst du dir vom GND für nächste Jahr?
- Teheran, das wäre schon toll. Aber da muss man ja auch erstmal hinkommen.