Jan

Seit wann machst du GND-Touren?
- Ich bin von Beginn an dabei und habe alle GND-Expresse und -Exzesse seit 2006 miterlebt.

Mit wem möchtest du gerne mal ein Bier trinken?
- Da gibt es viele. Am liebsten einmal mit Herrn Ahmadinedschad oder Frau Will.

Wem möchtest du gerne mal eine Torte ins Gesicht schmeissen?
- Hehe, diesem Moderator vom Morgenmagazin, Wulf Schmiese oder so, der hat es verdient. Und dem Didi...

Was beruhigt dich beim Fahren am meisten?
- Meine neuste Errungenschaft: Das rosa Trikot. Ich kann mir ein Leben ohne nicht mehr vorstellen und bedanke mich bei Spanien für die gewonnene WM.

Was genau ist deine Aufgabe im Team?
- Naja, das kann man ja nicht so genau aufzählen. Jeder trägt seinen Teil zum guten Gelingen bei. Ich kann z.B. gut Landkarten und Uhren lesen, was ich sehr gerne teamdienlich einbringe.

Angenommen, bei eurer Ankunft auf der Turracher Höhe dürftest du mit der Originalband einen Song performen, welchen?
- Alexander Marcus mit 'Spiel, Satz und Sieg' käme in die engere Auswahl (noch viel lieber würde ich aber in einem seiner Videos einmal auftreten). Aber vielleicht doch eher 'Fade In/Out' mit Oasis in Originalbesetzung als dreizehnter Drummer.

Was empfiehlst du potentiellen Nachahmern dieser Tour?
- Fahrt ab München einfach gerade aus und ihr seid nach 42 Tagen in Tiflis. Dort ist es auch ganz schön.

Welchen Express wünschst du dir vom GND für nächste Jahr?
- Den BaltikumExpress vielleicht, weil wir die Gegend nordöstlich von Berlin bislang stiefmütterlich vernachlässigt haben.