Tobi

Seit wann machst du GND-Touren?
- Ich bin Gründungsmitglied. Der BalkanExpress 2006 machte den Anfang. Beim OkzidentExpress hatte ich aus dienstlichen Gründen leider nur ein kurzes Gastspiel, aber immerhin.

Mit wem möchtest du gerne mal ein Bier trinken?
- Eine Bierprobe mit dem GND42 Running Team wäre eine Wucht. Vielleicht ergibt sich da ja bald mal die Gelegenheit.

Wem möchtest du gerne mal eine Torte ins Gesicht schmeissen?
- Ich wüsste da jetzt ad hoc niemanden. Vielmehr würde ich demjenigen die Torte ins Gesicht pfeffern, der mich beim Verspeisen ebendieser fotografiert.

Was beruhigt dich beim Fahren am meisten?
- Eine regenreiche Wettervorhersage klingt für mich zwar nicht mehr so sexy wie dereinst, ist aber dennoch weiter Musik in meinen Ohren.

Was genau ist deine Aufgabe im Team?
- Das weiß ja wohl nun jeder. Wenn es um Reperaturen und Ersatzteile geht, ist man bei mir an der richtigen Adresse. Man sagt mir nach, ich hätte immer ein komplettes zweites Fahrrad in Einzelteilen mit an Bord, was aber natürlich auch übertrieben ist.

Angenommen, bei eurer Ankunft auf der Turracher Höhe dürftest du mit der Originalband einen Song performen, welchen?
- Oh, das wäre eine Ehre. Ich schwanke da zwischen Charly Lownoise und den Ting Tings.

Was empfiehlst du potentiellen Nachahmern dieser Tour?
- Ein "Willi" ist immer lecker und schmackhaft. Lasst euch abends bloß nichts Anderes aufdrängen.

Welchen Express wünschst du dir vom GND für nächste Jahr?
- Iran, Lettland, Marokko - Hauptsache, mal wieder was weiter weg.