Jan

Hallo, dieses Jahr hast du das GND-Team nach Russland navigiert - ein tolle Sache. Warum sollte es diesmal der BaltEx sein und was hat dich bewogen mitzufahren?
- Weil meine Europakarte mit den Radtouren in der rechten oberen Ecke noch etwas leer aussah. Beim GND kann man aber sowieso blind mitfahren, die Erfahrung von 5 Jahren Qualitätssommertouren im Premium-Sektor bedarf keiner weiteren Argumente.

2.) Was hast du dir vorher unter Polen, dem Baltikum und Russland vorgestellt?
- Nette Leute, keine Berge, Plattenbauten und heisse Sommer.

3.) Wurden deine Erwartungen bestätigt?
- Heisse Sommer wurden nicht wirklich bestätigt.

4.) Wie oft musstest du die Zeit umstellen und war das ein Problem für dich?
- Oh, zweimal, oder? Jedenfalls weniger als die Regenkleidung. In jedem Fall war das Problem überschaubar.

5.) Wie fandest du es unter dem sportlichen Aspekt?
- Ich habe sicher schon grössere sportliche Herausforderungen gemeistert.

6.) Was bleibt von dieser Tour in Erinnerung?
- Rückenwind, Regen, Bier, Wodka, gerade Strassen, Ausreissversuche von Steffen.

7.) Was würdest du Nachahmern empfehlen?
- Alles so zu machen wie auf diesen Seiten beschrieben. Vor allem Gute Regenkleidung.

8.) Wohin soll es das nächste Mal gehen?
- Vielleicht nach 3 Jahren Südostpause mal wieder Richtung China?

9.) Schlusswort?
- Je ne regrette rien!